GRUNDSCHULE VICTORBUR
--eine runde Sache!

Aktuelles

Aktuelles


Hier finden Sie aktuelle Themen und Aktivitäten rund um unsere Schule 






März 2024

Blaulichttag


am Mittwoch den 13.03.2024 findet an der Grundschule Victorbur der 1. Blaulichttag statt, an dem sich verschiedene Ehrenämter beteiligen. Wir freuen uns sehr, dass die Johanniter mit einem Krankentransportwagen vorbeischauen. Des Weiteren kommen die örtliche Feuerwehr sowie die Brandschutzbeauftragten der Gemeinde. Diese führen in den 4. Klassen die Brandschutzerziehung durch. Die Polizei Niedersachsen wird durch zwei ortsansässige Polizeibeamte vertreten und das Technische Hilfswerk Norden kommt mit großem Gerät und vielen Freiwilligen Helfern.
Auch Vertreter der Gemeinde werden vor Ort sein und der Schulelternrat hat ein großzügiges Frühstück durch die Unterstützung der Bäckerei Lorenz und dem Combi - Markt in Victorbur organisiert. Wir freuen uns auf einen lehrreichen und spannenden Schultag!

Elternbrief Blaulichttag

Februar 2024

Kunstunterricht der 4. Klasse


Die Kinder der Klasse 4b haben sich im Unterricht mit dem Werk des Künstlers Friedensreich Hundertwasser beschäftigt. Neben dem kreativem Umgang mit den Wörtern: „Friedensreich, Hundertwasser, Regentag, Dunkelbunt" schafften sie mit Zuckerkreide aussdrucksstarke, spirale Kunstwerke.

Höhepunkt des Projekts waren die in Kleingruppen erschaffenen Häuser. Die Kinder entwarfen, planten und setzten schließlich ihre Ideen nach Hundertwasser um.

Die herausragenden Kunstwerke können in der Pausenhalle bestaunt werden.

  1. Hilfe Kurs für Kinder


Am Donnerstag, den 15.02 und am Freitag den 16.02.2024 hat an der Grundschule Victorbur ein 1. Hilfe Kurs für Kinder stattgefunden. Dieser wurde durch die Johanniter durchgeführt. Dabei haben die Kinder in einer Doppelstunde Gefahrensituationen erkennen und benennen gelernt, einen Erste-Hilfe-Kasten untersucht und die Wirkung einer Rettungsdecke am eigenen Körper erfahren können. Neben dem richten Kleben eines Pflasters haben die Kinder auch die Stabile Seitenlage aktiv durchgeführt und das Vorgehen bei einem Notfall geübt.

Die Johanniter werden bei unserem Blaulichttag ebenfalls mit einem Krankentransportwagen vor Ort sein.

Januar 2024

Ferienbetreuung

Ferienbetreuung

Dezember 2023

Adventszeit


In den letzten Tagen und Wochen ist auch in der Grundschule Victorbur die Weihnachtszeit angekommen. Am vergangenen Montag, den 04.12 konnten wir nach einigen Jahren die langlebige Tradition des Adventssingens wieder aufleben lassen. Alle Kinder kamen zu Beginn der 2. Stunde in der Pausenhalle zusammen um einer kleinen Weihnachtsgeschichte zu lauschen und dabei den Weihnachtsbaum sowie den Adventskranz und die Krippe zu bewundern. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei der Familie Harms, die sich in diesem Schuljahr um den Weihnachtsbaum gekümmert hat sowie die Kollegen und Kinder die den Baum weihnachtlich geschmückt haben. Des Weiteren konnten wir mithilfe Ihrer Unterstützung aus dem vergangenen Jahr (Weihnachtsbasar) einen Adventskranz sowie eine Weihnachtskrippe und Figuren für diese Krippe anschaffen.

Als große Überraschung haben wir am Mittwoch, den 06.12 Besuch bekommen. Der Nikolaus hat die Kinder der Grundschule Victorbur überrascht und für jeden einen Stutenkerl dabei gehabt. Auch für diese Möglichkeit möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein bedanken. Nur durch die Unterstützung des Fördervereins ist es uns möglich, diese schönen Überraschungen und Traditionen für die Kinder aufrecht zu erhalten und neu zu entfachen.

Ein weiteres Highlight steht in diesem Jahr noch für die Kinder und das Kollegium der Grundschule Victorbur an. Am Montag, den 18.12 fahren wir gemeinsam ins Kino nach Aurich um uns die Neuverfilmung "Wonka" anzuschauen. Die Buskosten hierfür trägt ebenfalls der Förderverein.

Das gesamte Kollegium wünscht Ihnen und euch eine frohe Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.

November 2023

Martiniveranstaltung


Anlässlich des Martins-Tages am 11.11.2023 hat die Grundschule Victorbur am Donnerstag den 09.11.2023 einen Martins-Lauf mit anschließendem gemeinsamen Frühstücks veranstaltet. Jahrgang 1 und 2 sind in der Früh verkleidet und mit Laternen zum Marktplatz in Victorbur gelaufen, um dort einige klassische Martinilieder zu singen. Dabei wurden Sie von den dortigen Geschäfts-Inhabern sowie vielen Eltern und weiteren Zuschauern begrüßt. Als Belohnung gab es vor Ort von den Inhabern allerlei Süßes und Leckeres.
Jahrgang 3 und 4 marschierten in der Zeit ebenfalls verkleidet und mit Laternen ausgestattet zum Seniorenheim. Dort verteilten sich die Klassen auf die einzelnen Gruppen und überraschten die Bewohner mit ihren Liedern beim Frühstück. Vor Ort gab es dann eine Überraschung für die Kinder. Das Seniorenheim hatte Tüten gepackt, sodass jedes Kind einige Süßigkeiten bekam.
Zurück in der Schule wartete bereits ein reichliches Obst- und Gemüsebuffet sowie Getränke und frisch gebackene Waffeln. Die kulinarische Verpflegung wurde durch die Eltern der Jahrgänge 1-4 vorbereitet und vor Ort angeboten.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen Eltern, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Ohne Ihre Hilfe und Unterstützung vor Ort aber auch in der Vorbereitung zuhause, wäre eine solche Idee nicht umsetzbar. Ebenfalls bedanken wollen wir uns bei den Geschäfts-Inhabern und Mitarbeitern vor Ort. Sie haben den Kindern eine schöne Überraschung ermöglicht, die im Anschluss an die Veranstaltung an alle Klassen der Grundschule verteilt werden konnte. Auch dem Seniorenheim danken wir für die tolle Möglichkeit, ein Lächeln auf die Lippen der Bewohner und Mitarbeiter gezaubert haben zu können.

Martins-Lauf

Liebe Anwohner•innen, liebe Victorburer,

die Grundschule Victorbur wird anlässlich des Martins-Tages eine Veranstaltung durchführen.

Diese wird am Donnerstag, den 09.11.2023 um 8:00 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden. Die Jahrgänge 1 und 2 werden gemeinsam mit ihren Laternen zum Marktplatz in Victorbur laufen und dort ab 8:00 Uhr Martinilieder vortragen.

Wir und die Kinder würden uns freuen, wenn Sie uns auf dem Marktplatz begleiten würden und hoffen auf zahlreiche Besucher.

Das gesamte Team der Grundschule Victorbur

Einladung zum Martinilauf

Oktober 2023

Brief der Ministerin zu den Herbstferien

Feriengrüße der Ministerin

Ausflug der 4. Klassen

Im Zuge des Sachunterrichts und dem aktuellen Thema Moor haben die beiden 4. Klassen einen Ausflug zum Moormuseum in Moordorf unternommen. Am Dienstag den 10.10 ging es zu Fuß von der Grundschule zum Moormuseum. Dort wurden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt, um die verschiedenen Projekte in kleinen Gruppen durchzuführen. Neben einer Führung und Besichtigung des Moormuseums konnten die Kinder beim Lehm waltern den Rohstoff Lehm oder beim Matten flechten eine der Tätigkeiten der damaligen Bewohner des Moores besser kennen lernen.

Sicherheit und Schulweg

Besonders in der dunklen Jahreszeit möchten wir Sie bitten, auf Folgendes zu achten: 

  • Das Tragen von hellen Kleidungsstücken, Blinkis und Warnwesten erhöht die Sichtbarkeit                 und Sicherheit Ihrer Kinder. 
  • Überprüfung der Beleuchtung und Reflektoren 
  • Sachgemäßes Tragen des Fahrradhelmes 
  • Die Schüler/innen müssen bei der Straßenüberquerung am Zebrastreifen bzw. an der Ampel         vom Fahrrad absteigen. 

[Mehr erfahren...]                                                                                                                                                                                                                                                                                               Quelle: www.verkehrswacht-medien-service.de

Fotos: Isolde Jungenkrüger

September 2023

Besuch der Zahnfee


Am Donnerstag, 28.09 hat uns die Zahnfee besucht. Die Kinder konnten anschaulich lernen, wie wichtig das regelmäßige Zähneputzen ist und was passiert, wenn die Zahnpflege nicht richtig ausgeführt wird. Bei rhythmischer Musik wurde dann das richtige Zähneputzen und die richtigen Bewegungen geübt. Am Ende gab es dann für jedes Kind eine eigene Zahnbürste.

Aktuelles Programm des Jugendvereins


Anliegend können Sie das aktuelle Programm des Jugendvereins für die Monate September bis Dezember entnehmen. Ebenfalls finden Sie unten auf der Datei die Kontaktdaten des Jugendvereins.

Aktuelles Programm des Jugendvereins

Exkursion zum MKW-auf dem Weg zum Abfallexperten


Der 2. Jahrgang ging Anfang September beim MKW in Großefehn auf Exkursion. Nach der freundlichen Begrüßung durften die Schülerinnen und Schüler in einem großen Schulungsraum Platz nehmen. Dort erfuhren sie viele interessante Inhalte über Müll, Mülltrennung, Umweltverschmutzung durch Müll und Recycling. Das Programm war sehr anschaulich gestaltet. Insbesondere die Mülltrennung und die zentrale Bedeutung dessen für das Entsorgungszentrum standen im Mittelpunkt. Die Schüler und Schülerinnen bekamen die Aufgabe, einen riesigen Müllberg richtig zu sortieren, was ihnen bereits sehr gut gelungen ist.

Nach einer kleinen Pause besichtigten wir die Anlage. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Blick in die verschiedenen Hallen werfen, wo z.B. der Biomüll und Restmüll weiterverarbeitet wurde. 

Das war für so manche Nase eine ganz große Herausforderung. Zum Schluss ging es mit einem Wettrennen auf die alte Müllhalde von Großefehn, wo der Müll von vor ca. 50 Jahren gelagert wird.

Zum Abschied bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Kreisel geschenkt, was den Tag im wahrsten Sinne des Wortes abrundete. 


Bericht und Fotos: J. Janßen

August 2023

Spendenlauf


Aus dem Erlös des Spendenlaufes "Schwitzen fürs Sitzen" konnte der Förderverein eine gemütliche Sitzecke mit Tisch im Innenhof errichten.
Auch drei mobile Bänke wurden angeschafft. Eine weitere Bank hat die Firma Siebels gespendet. Wir danken allen Sponsoren, den Organisatoren des Laufes und natürlich den fleißigen Läuferinnen und Läufern für das großartige Ergebnis!

Bericht: I. Jungenkrüger

Juli 2023

Liebe Eltern,


wir starten nun in die letzten Tage dieses turbulenten und ereignisreichen Schuljahres 2022/2023.

 

Ich danke Ihnen allen besonders in diesem Jahr für die gute Zusammenarbeit und Kooperation, für das gegenseitige Verständnis und unsere gemeinsamen Bemühungen, für die Kinder das Beste aus diesem Schuljahr herauszuholen. Vielerorts ist dies auch gut gelungen.


Traditionell  endet  der  letzte  Schultag  am 05.07.2023 um  10:00  Uhr.  Die  Viertklässler  werden im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Mittwoch um 9:30 Uhr schulintern verabschiedet.

 

Wir  starten  gemeinsam  am 17.08.2022 von 8:30  Uhr bis  12  Uhr mit  Klassenlehrerunterricht. (Betreuung ab  7:40  Uhr  bzw. bis  13:05  Uhr) wieder  in  den Schulalltag. In  der  Woche ab  dem 28.08.2023 soll  der  Ganztag  starten.

Zukünftig  werden  in  der  Mittagsverpflegung  zwei  Gerichte angeboten, eines davon ist vegetarisch.


Unter welchen exakten schulischen Voraussetzungen dieser Schulstart stattfinden wird, wird sich in den Ferien zeigen.  Hier werden wir sie  vermutlich sehr  kurzfristig,  eventuell  auch  erst  am  ersten Schultag verlässlich informieren können. Wenn es spruchreife Informationen gibt, werden Sie diese über die Elternvertreter*innen erfahren. 

 

Ich wünsche Ihnen zunächst schöne Sommerferien, gute Erholung, viel Sonnenschein und freue mich auf das Wiedersehen im Schuljahr 2023/2024.

 
Viele Grüße


Andreas Hinkelmann

Rektor

Brief der Ministerin - Erziehungsberechtigte Brief der Ministerin - SchülerInnen

Juni 2023

  • Polizei-Puppenbühne

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Besuch der Polizei Aurich

Am Donnerstag den 08.06 und am Freitag den 09.06 war die Polizei Aurich mit einer Beamtin und einem Beamten vor Ort, um mit den Kindern aktuelle Themen wie beispielsweise Verkehrserziehung, Mobbing und Chatten im Internet aufzuarbeiten und in einem Theaterstück spielerisch anzugehen.
Beginnend mit einer vermeintlich einfachen Frage startete der Donnerstag für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Victorbur: Woran erkennt man eigentlich einen Polizisten? Daraufhin wurde der Aufbau der Uniform besprochen und dann hieß es auch schon das eigene Wissen zu Notfallsituationen unter Beweis zu stellen. Im Zuge dessen wurde dann auch ein Anruf in der Leitstelle Wittmund getätigt, bei dem die Kinder feststellen konnten, dass am anderen Ende der Leitung freundlichen Menschen darauf warten ihnen weiterzuhelfen. In den Jahrgängen 3 und 4 wurden die Kinder dann hinsichtlich ihres Medienkonsums befragt. Neben der Frage wer alles ein eigenes Handy besitzt, wurden auch verschiedene Apps und deren Nutzung beleuchtet. Dabei wurde insbesondere darauf aufmerksam gemacht, dass viele Spiele und Filme eine USK oder FSK haben und die Mehrheit der Kinder (insbesondere im Grundschulalter) diese Spiele noch gar nicht spielen dürfen.
Hinsichtlich des Schwerpunktbereichs Mobbing fand dann in den 3. Klassen eine Theatersituation statt, in der den Kindern bildlich vor Augen geführt wurde, wie Mobbing abläuft und sich anfühlen kann. Dabei wurde immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die Kinder selbst aktiv werden und sich Hilfe holen müssen. Im Zuge dessen wurde den Schülerinnen und Schülern die Kompliment-Dusche (auch warme Dusche genannt) vorgestellt, die bereits in vielen Klassen der Grundschule Victorbur aktiv umgesetzt wird.
Am Freitag stellte die Polizei Aurich dann in zwei verschiedenen Theaterstücken zwei Scherpunkte vor, die den Kindern im Alltag begegnen können, um sie dafür zu sensibilisieren. Dort konnten die Kinder bereits zeigen, wie viel sie aus dem vorherigen Tag mit der Polizei mitgenommen haben.

Wir bedanken uns bei den Polizisten für ihre tolle Aufklärungsarbeit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im schulischen Kontext!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Schatzsuche Wasser - unser köstlichster Besitz - Lernstandort des OOWV

am Freitag den 02.06.2023 fuhren die beiden 3. Klassen nach Großenkneten zum Biobauernhof Bakenhus des OOWV. Dort erwartete die Kinder ein buntes Programm. Nach der Begrüßung ging es ersteinmal über den Hof für einen kleinen Rundgang. Dabei konnten die Kinder ihr Vorwissen zum Thema Wasser zeigen und erhielten viele weitere Informationen bzgl. der Wassernutzung in der Landwirtschaft. Bei einem kleinen Quiz zeigten die 3. Klassen, dass sie bereits viel zum Thema Wasser gelernt haben und dieses Wissen auch anwenden können. Nach einem gesunden Frühstück, welches freundlicherweise vom OOWV gestellt wurde, ging es dann in kleinen Gruppen auf Schatzsuche. An vielen Stationen mussten die Kinder Aufgaben lösen, Tiere finden, als Team zusammenarbeiten und sie durften zum Teil auch Tiere füttern. Ein gemeinsamer Abschluss rundete den Ausflug gelungen ab und es hieß wieder auf in Richtung Ostfriesland.


Bericht: J. Behrends Bilder: L. Ulferts und V. Wulf

Mai 2023

Landesrunde der Mathe-Olympiade

Am 16.05.2023 ging es für insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule ans Gymnasium Ulricianum, um dort an der Landesrunde Region Aurich der Mathe-Olympiade teilzunehmen. Neben unseren drei Dritt- und neun ViertklässlerInnen, traten auch etwa 60 weitere SchülerInnen von acht Auricher Grundschulen an.
Zuvor schnitten diese SchülerInnen in zwei vorherigen Runden gut bis sehr gut ab, sodass sie sich für die Landesrunde qualifiziert haben. Am Gymnasium erwartete sie neben einer Eröffnungsrede und der schwersten der drei Klausurphasen, ein Mittagsessen und eine Spielrunde im Selbstlernzentrum sowie in der Turnhalle der Schule. Nachmittags fand die Siegerehrung statt. Neben Anerkennungsurkunden, dritten, zweiten und ersten Plätzen, wurden auch die drei besten Grundschulen gekürt. Unsere Grundschule konnte leider knapp keinen der drei besten Plätze erreichen, dennoch können wir mit Stolz mitteilen, dass insgesamt sieben unserer TeilnehmerInnen für Urkunden und Medaillen auf die Bühne gebeten wurden.
Eine Anerkennungsurkunde durften sich Marie (3b) und Jelto (4b) abholen. Einen der dritten Plätze konnte sich Henri (4a) ergattern, drei der zweiten Plätze erreichten Torben (3b), Ole (4a) und Kira (4a). Der erste Platz ging u.a. auch an eine Schülerin unserer Grundschule, an Anouk (4a).
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Organisatorin Frau Viola Járy, die Landesbeauftragte für die Grundschulen, und herzlichen Glückwunsch an alle, die an der Landesrunde teilgenommen haben, das ist eine große mathematische Leistung!
Nächstes Jahr werden erneut die Dritt- und ViertklässlerInnen die Chance bekommen, ihr mathematisches Können bei der Mathe-Olympiade unter Beweis zu stellen.


Bericht: Frau Tokarski

April 2023

Dem Wasser auf der Spur - Lernstandort des OOWV

am Donnerstag den 27.04.2023
fuhren die beiden 3. Klassen nach Diekmannshausen zur Wasser Kaskade des OOWV. Dort erwartete die Kinder ein buntes Programm. Bei der Begehung der Ausstellung konnten die Kinder ihr Vorwissen zum Thema Wasser zeigen und erhielten viele weitere Informationen bzgl. der Trinkwasseraufbereitung. Als kleiner Wassertropfen gingen sie auf die Reise und kamen dort an vielen Stationen vorbei. Im Forschungslabor hieß es dann: Aufgepasst! In verschiedenen Experimenten konnten die Kinder zeigen, ob Salzwasser schwerer als Süßwasser ist und welche Funktion das Spühlmittel beim Abwaschen ausübt. Nach einem gesunden Frühstück, welches freundlicherweise vom OOWV gestellt wurde, ging es dann durch die Geschichte zurück zu den Ursprüngen des Wassers und der damaligen Wassergewinnung. Dabei konnten die Kinder in die Rollen der Menschen schlüpfen, die zu dieser Zeit gelebt haben. Ein gemeinsamer Abschluss rundete den Ausflug gelungen ab und es hieß wieder auf in Richtung Ostfriesland.

Wheely Rider 


Mit der freundlichen Unterstützung der Raiffeisen - Volksbank Fresena eG konnte der Förderverein ein neues Spielgerät für die Pause anschaffen. Mit dem inklusiven Spielgerät "Whelly Rider" lernen Kinder ihre motorischen und koordinativen Fhigkeiten kennen und traininieren diese dadurch. Zusätzlich erweitert es das soziale Lernfeld der Kinder und fördert ihr Verständnis für andere Kinder mit eingeschränkten Fähigkeiten oder Behinderungen. Ein herzliches "Dankeschön" an den Sponsor!




Bericht und Foto: Isolde Jungenkrüger

März 2023

Osterferiengrüße


Liebe Eltern, Liebe Erziehungsberechtigte, Liebe Schulgemeinschaft,


die Osterferien stehen vor der Tür. Eine schwierige, aufreibende Zeit für Kinder, für Sie als Eltern und auch für die Schule liegt hinter uns. Klassen mussten betreut werden, da die Unterrichtsversorgung in Krankheitsphasen nicht sichergestellt werden konnte. Ich wünsche Ihnen allen, auch meinen Kolleginnen und Kollegen, erholsame Osterferien und schöne Ostertage. Bleiben Sie, Ihre Familien und die Kinder gesund. Auf das wir alle am 12.4.2023 nach Stundenplan wieder gesund und munter starten können.



Viele Grüße

Andreas Hinkelmann - Rektor

Elternbrief Ostergrüße

Share by: