Leitbild unserer Schule

Fördern und fordern
Im Rahmen des Förderunterrichtes bemühen wir uns, Kinder in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sport zu unterstützen.
Die AG Angebote fördern und fordern zusätzlich die Kreativität der Kinder.
Friedvolles Miteinander
Jedes Kind hat das Recht in einem friedvollen Miteinander zu lernen.
Die GS Victorbur fördert ein friedvolles Miteinander durch präventive Maßnahmen wie Sozialziele, Elemente aus „Faustlos“, „Lubo aus dem All“ und die "Bewegte Pause". Auch durch ein Schulhund-Konzept, welches sich aktuell in der Entwicklung befindet, sollen Aggressionspotentiale gemindert werden. Die Schule unterstützt Kinder, Konflikte eigenständig zu lösen, z.B. durch Streitschlichter. Durch Schulordnung und Klassenregeln wird der Schule ein strukturierter Ordnungsrahmen gegeben.
Außerdem soll im Rahmen eines Schutzkonzepts „Schule gegen sexuelle Gewalt“ (Landesschulbehörde) ein Verhaltenskodex für an der Schule Beschäftigte in Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde und den umliegenden Schulen erarbeitet werden.

Gesund leben
Die Kinder sollen ihre Gesundheit (Körper, Geist und Seele) als wertvollen Schatz entdecken und erhalten.
Zahnprophylaxe und Zahnpflege, Sport und Bewegung sowie gesunde Ernährung mit der Teilnahme am Schulobstprogramm sind dabei wichtige Bestandteile.

Lesefreude schaffen
Wir fördern die Entstehung und Entwicklung von Lesefreude für alle Kinder.
Dies geschieht z.B. durch Vorlesen, Lesepaten, die schuleigene Bücherei, Buchvorstellungen, Besuch der Stadtbücherei, Urkunden in Antolin- Leseprogramm, die Zusammenarbeit mit Verlagen, Lesungen, Klassenlektüren, Lesenächten und Zeitungsprojekten

Methodenvielfalt einsetzen
Unsere Schule möchte für die Kinder nicht nur eine Unterrichtsstätte sein, sondern zugleich Lebens- und Erfahrungsraum. Hier sollen sie sich wohl fühlen können, damit sie in einer freien Atmosphäre lernen können.
Durch die Wahl der Unterrichtsmethoden können wir Aspekte unseres Leitbildes umsetzen. Je nach Unterrichtsinhalt werden verschiedene Methoden angewendet (Lernen in Kleingruppen, Partner- und Stationsarbeit, aber auch der unerlässliche Lehrervortrag).
Ebenso nehmen themenbezogene Gesprächs- und Erzählkreise einen wichtigen Raum ein. Vermehrt finden aber auch Aktivitäten außerhalb der normalen Unterrichtszeiten statt.

Regionalität einbinden
Die Nähe zu den Museen des Geest-Rand-Ortes Victorbur findet im Schulleben besondere Berücksichtigung.
Plattdeutsch:  Wir fördern unsere plattdeutsche Sprache im Unterricht und an außerschulischen Lernorten. Plattdeutsch  ist fester Bestandteil in unserem Schulleben und findet sich  bei den Bühnenstunde, im Offenen Ganztag, beim Spielen und Musizieren wieder. Regelmäßig findet auch ein Plattdeutsch-Lesewettbewerb bei uns statt."Dat is moi un maakt Spaß! "
Natur: Wir sind Teil der Natur und bringen den Kindern ihren Lebensraum näher.

Selbstverantwortung stärken

Unsere Schule legt Wert auf Selbstverantwortung und demokratisches Handeln.
Durch eigenverantwortliches Handeln wie Klassendienste und Spielzeugausleihe wird die Wertschätzung des Lernortes unterstützt und gefordert. Klassen- und Schulsprecherwahl, Klassenratssitzungen und Schülerratssitzungen geben der Mitbestimmung der Schüler bereits ab der ersten Klasse Raum. Die Schule unterstützt damit von Beginn an ein Verständnis für demokratisches Handeln.

Vielfalt integrieren
Die Grundschule Victorbur ist eine Schule in der die Kinder in ihrer Vielseitigkeit willkommen geheißen und gefördert werden.
Uns allen ist es wichtig, dass die Kinder nicht nur Grundwissen erlernen, sondern auch soziale Kompetenzen entwickeln können. Voraussetzung dafür ist, dass soziale Kompetenzen und Vielseitigkeit von allen in der Schule gelebt werden.

Entstehung unseres Schullogos

Unser Schullogo wurde im Rahmen des Kunstunterrichtes ermittelt.

Die Ideen der Kinder sollten dabei mit einfließen. Herausgekommen ist das jetzige Schullogo, das zum Erkennungszeichen unserer Schule geworden ist.