Chronik der Schule

Unsere Schule hat eine lange und bewegte Geschichte

Im Jahre 1962 wurde die Volksschule Victorbur für Schüler der 1. bis 9. Klasse gegründet. Es gab die zwei Schulstandorte Ost-Victorbur und West-Victorbur – mit Ost-Victorbur als Außenstelle. Die Fächer Werken, Sport und Kochen wurden im „Westen“ unterrichtet.

Im Schuljahr 1977 / 78 wurde die Schule zu einer reinen Grundschule umgewandelt und im Schuljahr 1981 / 82  der Schulkindergarten (SKG) in Betrieb genommen.

Zum Ende des Schuljahres 2001 / 2002  stoppte das Land Niedersachsen die Weiterführung der Vorklassen. Ein Jahr später wurde die GS Victorbur eine Verlässliche Grundschule. Gleichzeitig wurde der Schulstandort Ost-Victorbur aufgegeben. In dem gut 100 Jahre alten Gebäude befindet sich jetzt der Kinderspielkreis „Bienenkorb“.

Am 21. April 2001 ging der gesamte Ostflügel der Schule in Folge von Brandstiftung in Flammen auf. Drei Klassenräume, der Musikraum und das Archiv waren betroffen. Die Schüler mussten zunächst im Gemeindehaus, im Feuerwehrhaus und im Rathaus beschult werden. Später wurden die betroffenen Klassen in Containern, die auf dem Schulhof aufgestellt waren, unterrichtet.
Im Oktober des Schuljahres 2002 / 2003  waren die Baumaßnahmen sowie die Sanierungsarbeiten am übrigen Gebäude abgeschlossen. Die Klassenzimmer im neuen Ostteil wurden mit Gruppenräumen ausgestattet.

Im Sommer 2012  feierte die Schule im Rahmen eines großen Schulfestes ihr 50 – jähriges Bestehen.

Die mitten im Herzen Ostfrieslands gelegene Grundschule Victorbur präsentiert sich heute im Jahr 2022 als Offene Ganztagsschule.
Neben den "traditionellen" Unterrichtsfächern und den Förder- und Fordermaßnahmen sowie der Organisation von diversen Events und Aktivitäten sind die unterschiedlichsten Themen Bestandteile unserer Arbeit.
Unser Team ist im Zeitalter der Inklusion mittlerweile multiprofessionell aufgestellt: neben acht Lehrkräften arbeiten Schulbegleiter, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit verschiedensten Fachausrichtungen, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und externe Experten des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung sowie Praktikanten und und ein Schulhund mit uns, um die Kinder bestmöglich zu begleiten.

Seit dem Schuljahr 2002 / 2003 sind im Offenen Ganztag PM's (pädagogische Mitarbeiter/ innen) an der Grundschule Victorbur tätig. Sie werden neben ihrem Einsatz im Betreuungsangebot auch im Vertretungsunterricht eingesetzt.

FSJ'ler*innen unterstützen die Arbeit mit den Kindern zusätzlich während der Unterrichtszeit und helfen im Ganztag den Lehrkräften und den Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.