Sicherheit und Brandschutz

Wir sind stets bestrebt in unserer Schule ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

In unserem umfangreichen Sicherheitskonzept werden entsprechende Maßnahmen nicht nur theoretisch festgehalten, sondern sind feste Bestandteile im Schulleben.

Jedes Jahr wird z.B.  eine Brandschutzübung mit allen Schüler/ innen und Lehrkräften durchgeführt. Fluchtpläne hängen in allen Räumen gut sichtbar aus. In jeder Klasse wird das Verhalten im Brandfall geübt und anschließend vom Kollegium und den Kindern analysiert. Sammelstelle ist der Schulhof bei den Basketballkörben. Hierbei beachten wir zwei Grundsätze:

1.    Sicherheit geht vor Schnelligkeit

2.    Menschenrettung geht vor Brandbekämpfung

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Erste Hilfe Kursen und Fortbildungen im Rahmen des Brandschutzes teil.

Fotos: privat