Schulfrühstück

Die Kinder haben die Möglichkeit in der Klassengemeinschaft im Klassenraum zu frühstücken.

Wir Lehrkräfte achten auf ein gesundes Schulfrühstück.

Für die Konzentration ist bei Schulkindern nicht nur ein ausgiebiges Frühstück am Morgen, sondern auch eine gesunde Mahlzeit in der Pause wichtig. Ein gesundes Pausenfrühstück sollte z.B. aus belegtem Vollkornbrot, frischem Obst und Gemüse und zuckerfreien Getränken bestehen.

Abgepackte Fertigprodukte (z.B. Croissants, süße Teigprodukte) gehören nicht zu einem gesunden Frühstück. Ebenso gehören Kinderriegel, Müsliriegel und Ähnliches nicht dazu. Das sind Süßigkeiten, die kein vitamin- und nährstoffreiches Frühstück ersetzen.

Ein gesundes Getränk ist eine wichtige Ergänzung. Wasser, ungesüßter Tee, Saftschorle oder ein Milchgetränk sind empfehlenswert. Ein Wasserspender steht den Schülern zur Verfügung. Energy Drinks, isotonische Getränke und andere zuckerhaltige Getränke (Cola, Fanta, Sprite usw.) sind in der Schule nicht erlaubt. Jedes Schuljahr wird das Thema gesunde Ernährung wiederkehrend unter anderen Aspekten im Unterricht behandelt.

Damit Ihr Kind für die Schule ausreichend Energie hat, sollte es morgens zu Hause in Ruhe frühstücken und ausreichend trinken.

Schulobst und - gemüse

Unsere Schule nimmt regelmäßig am Schulobst Programm des Landes Niedersachsen teil. Wir bekommen jeden Dienstag und Donnerstag Obst und Gemüse vom Bio-Markt Baier aus Aurich geliefert. Durch engagierte Eltern werden die frischen Produkte gewaschen, geschnitten und an die Klassen verteilt. Die bestehenden Hygienemaßnahmen werden selbstverständlich beachtet. Der Schulobstdienst verteilt dann die gesunden Leckereien in der Klasse, wo sie dann natürlich vernascht werden.

Nähere Informationen zum EU Obst und Gemüseprogramm finden Sie auf der Internetseite: http://schulobst.niedersachsen.de

Die Obst- und Gemüsesorten werden saisonal wechselnd geliefert. Sollte Ihr Kind unter Allergien oder Unverträglichkeiten leiden, informieren Sie bitte die jeweilige Klassenleitung zeitnah.

Fotos: Isolde Jungenkrüger