Bücherei

Die Schulbücherei der Grundschule Victorbur gibt es nun schon seit mehr als 20 Jahren.

Jeden Freitag machen sich die Schüler mit fest zugeteilten Klassenzeiten auf den Weg in unsere Bücherei, die sich ausgelagert in einem Haus gegenüber dem Schulgebäude befindet. Sie ist in drei Räume unterteilt.

Den Kindern wird hier in gemütlicher Atmosphäre Zeit zum entspannten Schnüstern und Schmökern geboten. Verschieden farbige Lesestufen unterteilen die Kinderliteratur mit Hilfe des Ampelprinzips, so dass sich die Schüler schnell zurechtfinden.Der aktuelle Bestand umfasst insgesamt ca. 800 Bücher. Neben Klassikern ("Pippi Langstrumpf" dem "Sams" u. a.) befinden sich in einem separaten Raum auch Sachbücher und diverse Lexika. Selbstverständlich sind auch plattdeutsche und englische Bücher dabei.

Die kostenlose Ausleihe an die Schüler erfolgt in der Zentrale. Ohne die Mitarbeit von ehrenamtlichen Müttern wäre die Bücherei kaum denkbar. Sie betreuen und beraten die Kinder.

Unterstützt und gefördert wird die Schulbücherei der Grundschule Victorbur von Spenden und unserem Förderverein "Sünnenblöm". Außerdem korrespondieren wir eng mit der Lese- und Förderplattform "Antolin". Fast alle unsere Bücher sind auf dieser Online Plattform zu finden, so dass das Leseverständnis durch interessante Fragen zum Text überprüft werden können. (www.antolin.de)

Die Lesefreude sowie das Sinn erkennende Lesen wird auf diese Weise optimal gefördert.

Fotos: Werner Irmer

Ausleihzeiten am Donnerstag:

Die  Ausleihzeiten für die einzelnen Klassen konnten in diesem Schuljahr aus organisatorischen Gründen noch nicht festgelegt werden.

Regeln für die Bücherei (bitte mit Eltern lesen)

1.) Die Ausleihe ist kostenlos.

2.) Du darfst das Buch eine Woche behalten.

3.) Wenn du zum Lesen länger brauchst, musst du es am nächsten Ausleihtermin verlängern lassen.

4.) Du kannst nur ein Buch auf einmal ausleihen.

5.) Beschädigte oder verloren gegangene Bücher musst du ersetzen.

Kontakt: Frau Hothan.