Schulleben

Unsere Schule soll für die Kinder nicht nur eine Unterrichtsstätte sein, sondern zugleich Lebens- und Erfahrungsraum.
Durch vielfältige Angebote versuchen wir mehr als nur "Schule" zu sein.

Die Corona Pandemie hat unser Schulleben stark verändert.

Viele bisherige Angebote und Aktivitäten können aus diesem Grunde nicht mehr oder nur noch eingeschränkt angeboten werden. Wir hoffen auf bessere Zeiten und informieren Sie weiterhin zeitnah.

Aktivitäten und Events

Eine Übersicht unserer vielfältigen Aktivitäten, Angebote und Veranstaltungen rund um unsere Schule finden Sie hier.

Bücherei

Die Schulbücherei der Grundschule Victorbur gibt es nun schon seit mehr als 30 Jahren.
Jeden Donnerstag machen sich die Schüler mit fest zugeteilten Klassenzeiten auf den Weg in unsere Bücherei, die sich ausgelagert in einem Haus gegenüber dem Schulgebäude befindet.

Chor

Unser Chor "Die singenden Flöhe" wurde 1992 gegründet und ist seitdem fester und beliebter Bestandteil des AG-Angebotes.  Alle Schüler/ innen der 3. und 4. Klassen haben die Möglichkeit daran teilzunehmen. Spaß am Singen und an der Bewegung sind die Voraussetzungen.

Chorklassen

"Chorklassen in Niedersachsen" ist ein bundesweites Projekt, das flächendeckend in den Grundschulen Niedersachsens eingeführt wird. Mittlerweile gibt es in Niedersachsen über 200 Chorklassen, die untereinander vernetzt sind und entsprechende Möglichkeiten bieten.

Kooperationen bestehen mit folgenden Einrichtungen

Musical und Theater

Zu jedem Halbjahr wird im Rahmen des Offenen Ganztages eine Musical AG an-geboten. Die Teilnahme richtet sich an alle Schüler der 2. - 4. Klasse.

Plattdeutsch

Im täglichen Schulleben ist unsere plattdeutsche Sprache im Unterricht immer präsent und wird von vielen Lehrkräften gefördert. Dat is moi un maakt Spaß!

Schulgarten

Unser Schulgarten im Innenhof wird von unterschiedlichen Klassen bepflanzt und gepflegt.

Schulhund

Unser Schulhund unterstützt viele Kinder im Schulalltag und sorgt für ein entspanntes Klima in der Schule.