Schulgarten

Unser Schulgarten im Innenhof wurde bisher von unterschiedlichen Klassen bepflanzt und gepflegt. Seit Beginn des Schuljahres 2018/ 19 beschäftigt sich unsere neu gegründete Gruppe "Die Wühlmäuse" intensiv mit dieser Aufgabe.

Die Garten AG findet im Rahmen des Offenen Ganztages statt. In der Zeit von Anfang März bis Ende Oktober treffen sich die Schüler/innen jeweils dienstags von 13.05 - 15.00 Uhr, um dann im Garten zu wühlen. Die Teilnahme richtet sich dabei an die Kinder der 3. und 4. Klassen.
Die Garten AG besuchte zum Start einen ökologisch geführten Bauerngarten in der Nachbarschaft um Neues zu lernen und Ideen zu sammeln.

Parallel dazu wird - über das ganze Jahr verteilt - den Schüler/innen des 3. Jahrganges alles Wissenswerte und alle Fertigkeiten des Gärtnerns vermittelt:

Ökologisches Gärtnern: Fruchtwechsel, kompostieren, mulchen etc.

Pflanzenkunde: Vom Samenkorn bis zur Pflanze

Insektenschutz: Bienenweide, Insektenhotel