GRUNDSCHULE VICTORBUR
--eine runde Sache!

Termine und alle Veranstaltungen


Termine und alle Veranstaltungen


Hier finden Sie alle aktuellen Termine und Veranstaltungen

Archiv

Februar 2023

Helau und Alaaf - Karneval in der Grundschule Victorbur

Am Rosenmontag wurde nach mehreren Corona-Jahren Pause endlich wieder richtig Karneval gefeiert! Dazu haben sich die Kinder und das Kollegium der Grundschule Victorbur verkleidet und sind dabei durchaus kreativ geworden. Von der Prinzessin, über die Vampire und viele Superhelden gab es auch Verkleidungen aus dem Genre Harry Potter, Märchen und Fantasie. Die ersten Stunden verbrachten die Kinder in den Klassen, wo es oftmals ein ausgiebiges Frühstück, Berliner, Quarkbällchen oder Waffeln gab. Nach der großen Pause kamen dann alle Klasse durch eine Polonaise geführt in die Turnhalle. Dort wurde dann ein buntes Programm für die Kinder durchgeführt. Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine süße Überraschung für alle Kinder.

Januar 2023

Angebote der Jugendpflege - im Jugendhaus Südbrookmerland


Dem Flyer können Sie das aktuelle Programm (bis Ostern 2023) entnehmen. Dort werden täglich Angebote für die Kinder der Region ermöglicht.

Angebot der Jugendpflege

Dezember 2022

Besuch im Rathaus


Die Klasse 2a der Grundschule Victorbur war am Dienstag, den 20. Dezember 2022, zu Besuch im Rathaus der Gemeinde Südbrookmerland. Begleitet wurden sie von Herrn Hinkelmann, Frau Ulferts und Frau Meyer. Sie haben dem Bürgermeister Thomas Erdwiens und Martina Dirksen ihre selbstgeschriebenen Elfchen überreicht. Elfchen sind kurze Gedichte, die aus elf Wörtern bestehen. Thematisch ging es dabei um den Advent. Die Elfchen, die die Kinder im Deutschunterricht von Frau Ulferts geschrieben haben, werden für den Rest des Jahres im Rathaus ausgestellt.

Nachtrag zum Weihnachtsmarkt an der Grundschule Victorbur

Der Weihnachtsmarkt der Grundschule Victorbur war ein voller Erfolg!
Wir bedanken uns bei allen Eltern, Freiwilligen Helfern (insbesondere bei der Feuerwehr Osterhusen) und dem Kollegium der Grundschule Victorbur. Nur durch den tatkräftigen Einsatz des Aufbau-Teams sowie den Eltern, die sich an den verschiedenen Stationen eingebracht haben, konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Durch die Feuerwehr Osterhusen konnten Sitzgelegenheiten im Freien sowie in den Klassenräumen gewährleistet werden. Darüber hinaus stellte die Feuerwehr Pavillons sowie Kochautomaten für Heißgetränke. Auch die Kinder haben einen tollen Einsatz gezeigt. Beginnend mit einem weihnachtlichen Ständchen, über den Einsatz an ihrem Verkaufsstand bis hin zum Abbau der einzelnen Stände. Es wurden alle von den Kindern erstellten Weihnachtsschätze verkauft und auch das kulinarische Angebot wurde so gut angenommen, dass noch Bratwürste nachgeordert werden mussten.

Ein paar Eindrücke des Weihnachtsmarktes können den Bildern entnommen werden.

Das gesamte Kollegium wünscht eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Theaterfahrt nach Aurich


Liebe Eltern,


kurz vor Weihnachten steht noch ein Highlight an!

Die gesamte Schule fährt am kommenden Mittwoch, den 21.12.2022 ins Theater nach Aurich (Stadthalle). Dort wird das Stück „Der kleine Vampir“ aufgeführt. Es entstehen für die Kinder keinerlei Kosten.


Das gesamte Team der Grundschule wünsche Ihnen allen auf diesem Wege ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023! Bleiben oder werden Sie alle gesund!

Weihnachtsmarkt an der Grundschule Victorbur


Liebe Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten und Onkel, Freunde, Nachbarn und Angehörige,

anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums der Grundschule möchten wir mit Ihnen und Euch ein großes Weihnachtsfest feiern. Dazu laden die Kinder und das Kollegium der Grundschule Victorbur Sie herzlich ein. Der kleine Weihnachtsmarkt findet am
Freitag, den 16.12 von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Grundschule Victorbur statt.

Die Kinder bieten auf einem Basar in der Pausenhalle der Schule allerlei selbst Gebasteltes zum Verkauf an. Im ehemaligen Schulkindergarten wird ein großes Kuchenbuffet auf Sie warten. Außerdem werden zusätzlich all die Leckereien der Weihnachtszeit, von Punsch und Kakao über Waffeln oder Bratwurst angeboten. Für die Kinder wird es im Innenhof als kleines Highlight Stockbrot geben.

Der Erlös der Einnahmen aus diesem Weihnachtsmarkt geht zu
100% an den Förderverein Sünnenblöm. Dieser möchte die Schule mit nachhaltiger Weihnachtsdekoration ausstatten, um bewährte Rituale wie zum Beispiel das Adventssingen wieder stimmungsvoll umsetzen zu können.

Wir freuen uns auf einen besinnlich fröhlichen Nachmittag mit Ihnen und den Kindern.

Mit freundlichen Grüßen
Steuergruppe Weihnachtsmarkt

Einladung Weihnachtsmarkt

Nikolausbesuch

In diesem Jahr wurden die Sc
hülerinnen und Schüler beim Basteltag für den anstehenden Weihnachtsmarkt vom Nikolaus besucht. Er hatte für jedes Kind und jeden Mitarbeiter der Grundschule Victorbur einen Stutenkerl im Gepäck. Diese brachte er mit freundlicher Unterstützung der Bäckerei Buchholz und finanzieller Unterstützung vom Förderverein Sünnenblöm in jeder Klasse vorbei.

Projekttag der 3. Klassen


Am Donnerstag, den 01.12 nahmen die beiden 3. Klassen der Grundschule Victorbur an dem Projekttag "Ameise, Biene und Co" zum weltweiten Insektensterben teil. Dabei konnten sie zu Beginn ihr vielfältiges Wissen über allerlei Insekten sowie deren Schutz und Lebensbedingungen in einem Quiz umsetzen. Im Anschluss wurden Samenkugeln für die Aussaat einer Blumenwiese für Insekten gebastelt und die Kinder erhielten viele Informationen, wie sie die Insekten schützen können. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Arbeitsheft mit weiteren tollen Fakten über die kleinen Lebewesen. Die Schule erhielt ein Insektenhotel, welches im Frühjahr gemeinsam mit den Samenkugeln eingerichtet werden soll.

Wir bedanken uns bei Herrn Schultz für den informativen Vormittag und bei der Deutschen Umwelt-Aktion e.V.  sowie dem Sparkassenverband für die Finanzierung dieses wertvollen Projektes.

Oktober/November 2022

Sicherheit und Schulweg

Besonders in der dunklen Jahreszeit möchten wir Sie bitten, auf Folgendes zu achten: 

  • Das Tragen von hellen Kleidungsstücken, Blinkis und Warnwesten erhöht die Sichtbarkeit                 und Sicherheit Ihrer Kinder. 
  • Überprüfung der Beleuchtung und Reflektoren 
  • Sachgemäßes Tragen des Fahrradhelmes 
  • Die Schüler/innen müssen bei der Straßenüberquerung am Zebrastreifen bzw. an der Ampel         vom Fahrrad absteigen. 

[Mehr erfahren...]                                                                                                                                                                                                                                                                                               Quelle: www.verkehrswacht-medien-service.de

Fotos: Isolde Jungenkrüger

September 2022

Wir Kinder haben Rechte - Weltkindertag


Anlässlich des diesjährigen Weltkindertages am Dienstag den 20.09.2022 findet in der Woche vom 19.09-23.09 im Fach Sachunterricht eine Projektwoche zu den Kinderrechten statt. Dabei werden in den einzelnen Jahrgängen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Den Kindern soll ein Überblick über ihre Rechte ermöglicht werden und es soll eine erste Auseinandersetzung mit den Inhalten der einzelnen Rechte stattfinden.

August 2022

Einschulung an der Grundschule Victorbur – Herzlich Willkommen


Am Samstag, den 27.08.2022 wurden 32 Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Victorbur eingeschult. In die Klasse 1a (Eulenklasse) von Frau Janßen wurden 15 Schülerinnen und Schüler herzlich aufgenommen. Im Zuge der zweiten Einschulung hat Frau Engel 17 Schülerinnen und Schüler in der 1b (Erdmännchenklasse) willkommen geheißen. Während der Einschulung stellten die beiden 4. Klassen ein Theaterstück sowie zwei Musikstücke vor, wobei sie durch ihre Klassenlehrkräfte Frau Hothan und Frau Tokarski unterstützt wurden. Diese haben zusammen mit den beiden Klassen die Gestaltung der Einschulung übernommen.

Ein Großes Dankeschön geht an die Eltern der 2. Klassen, die mit einem ausgiebigen Kuchenbuffet und Kaffee für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zu Beginn des neuen Schuljahres gibt es wieder neue Post vom Minister. Diese finden Sie unten!

Brief des Ministers

Juli 2022


Liebe Eltern!


Zu Beginn der Sommerferien lohnt sich ein Blick zurück!


In den ersten Monaten im Jahre 2022 hat sich an unserer Schule einiges getan!

Neben der weiterhin bestehenden Herausforderung im Zuge von Corona-Wellen und anderen Aufgaben konnte die Grundschule im Laufe des Schuljahres zwei neue Kolleginnen im Team begrüßen und die Medienausstattung konnte verbessert werden.

Auch der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine war Thema in den Klassen. Die Lehrkräfte thematisierten diesen achtsam mit den Kindern.

Neben vielen organisatorischen Herausforderungen ist das Schulleben wieder angelaufen. Die Klassen befanden sich auf Klassenfahrt und auf Ausflügen. Auch klasseninterne Grillfeste wurden veranstaltet und das leckere Eis vom Eiswagen auf Kosten des Fördervereins rundete ein turbulentes Schuljahr ab.

Ein besonderes Highlight war das Spiel und Bewegungsfest, welches in Zusammenarbeit mit vielen Sponsoren, Eltern und dem gesamten Team der Grundschule ein voller Erfolg war.

Einen Bericht dazu und zur Mathe-Olympiade finden Sie weiter unten!

Ich wünsche allen Kindern, allen Eltern und allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft schöne Sommerferien.

Wir schnaufen alle durch, sammeln neue Kräfte und starten am 25.08.2022 um 8:30 Uhr gemeinsam ins neue Schuljahr!


Schwitzen fürs Sitzen

GrundschülerInnen der GS Victorbur gaben Alles beim Sportfest mit Sponsorenlauf


Mit viel Elan, großer Aufregung, Sonne über dem Kopf und im Herzen nahmen die SchülerInnen der Grundschule Victorbur am 29. Juni an einem Sponsorenlauf teil. Außerdem hatten sie viel Spaß bei verschiedenen Spiel- und Sportstationen rund um den Schulhof.

Fast euphorisch waren die Kinder, Eltern und Lehrkräfte schon zu Beginn: Endlich war es möglich nach den Ausnahmesituationen durch die Pandemie wieder etwas gemeinsam zu tun. Mehr noch: Es war möglich, sich gemeinsam für eine Sache zu engagieren.

Die GS Victorbur verfügt zwar über einen großen Schulhof mit Innenhof, doch Sitzgelegenheiten für SchülerInnen und Lehrkräfte sind keine zu finden. Dieser Umstand macht ein Lernen in der Natur bei gutem Wetter schlichtweg unmöglich. Auch das Malen und Gestalten während der Pausen ist nicht machbar, denn der asphaltierte Boden lädt nicht zum gemütlichen Verweilen ein.

Die Lehrkräfte hatten die Idee, einen Sponsorenlauf in ein Spiel- und Sportfest zu integrieren, um so Spenden für Sitzgelegenheiten zu generieren. Die Kinder waren Feuer und Flamme und suchten sich Spender um Spender. Nicht weniger erfolgreich liefen die einzelnen Jahrgänge Runde für Runde trotz- oder gerade wegen des guten Wetters.

Direkt zu Beginn des Spiel- und Bewegungsfestes wurde eine großzügige Spende in Form einer Holzbank durch das Baustoffcenter Siebels in Norden erbracht. Die Idee des Sponsorenlaufs fand so großen Anklang, dass die Bäckerei Lorenz alle Brötchen für ein gemütliches, gemeinsames Frühstück spendete. Doch damit nicht genug: der Combi- Markt Victorbur von nebenan spendete die Butter, den Käse, die Wurst und die Marmelade. Alle Kinder, Helfer- Eltern und Lehrkräfte konnten sich richtig satt essen.

Das hatten sie auch den Eltern zu verdanken, die fleißig für die gute Sache das gesamte Frühstück vorbereiteten und sehr liebevoll anrichteten.

Der Sponsorenlauf war ein voller Erfolg- darin waren sich alle einig. Es sind rund 3.000€ durch das fleißige Laufen der SchülerInnen zusammen gekommen. Doch ohne die Unterstützung der genannten Firmen, ohne den Elan der Kinder und vor allem ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern, die beim Auf- und Abbau, bei der Versorgung und bei der Betreuung der einzelnen Stationen geholfen haben, wäre dies alles nicht möglich gewesen.



Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade 2021/22


Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Einzelwettbewerb, in dem die Schülerinnen und Schüler mathematische Aufgaben lösen müssen. Es wird u.a. „logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativer Umgang mit mathematischen Methoden“ von den Teilnehmern verlangt. Sie findet nicht nur in weiterführenden Schulen statt, auch über 1300 Grundschulen Niedersachsens nahmen in diesem Schuljahr in den Jahrgängen 3 und 4 teil.

Die Schülerinnen und Schüler starten in der Einstiegsstufe und steigen bei erreichter Punktzahl in die zweite Stufe auf. Nur die besten Kinder gelangen in die dritte Stufe, in die Niedersächsische Landesrunde, und können Preise gewinnen.

In diesem Schuljahr machten zwei Kinder der Klasse 3 mit Bravour mit. Henri und Anouk schafften es in die dritte Runde und gewannen einmal den 2. und sogar einmal den 1. Preis – herzlichen Glückwunsch!


Dezember 2020

Wiederaufnahme des Offenen Ganztages und des Mensabetriebes


Wir können ab Montag, den 7. Dezember 2020 den Offenen Ganztag teilweise wieder anbieten:


  • Montag         (7. und 14. Dezember 2020) für die 3. und 4. Klassen
  • Dienstag       (8. und 15. Dezember 2020) für die 1. Klassen
  • Donnerstag  (10. und 17. Dezember 2020) für die 2. Klassen


Wir hoffen, dass sich die Lage nach den Ferien weiter verbessern wird und auch der Mensabetrieb bald wieder anlaufen kann.


Änderung der Weihnachtsferien

Die Weihnachtsferien werden dieses Jahr um zwei Tage verlängert. Der letzte Schultag vor den Ferien ist Freitag, der 18. Dezember 2020.

Durch die Verlängerung der Ferien soll den Familien eine möglichst entspannte und gesunde Weihnachtszeit ermöglicht werden.

Am Montag, 21.12. und Dienstag, 22.12.2020 findet kein Unterricht statt. Es wird bei Bedarf eine Notbetreuung von 8:00 – 13:00 Uhr gemäß den aktuell gültigen Vorschriften angeboten.
Bitte nutzen Sie dieses Angebot nur, wenn Sie keine Alternative zur Betreuung haben. Hierzu ist ein schriftlicher Antrag notwendig, der bis spätestens Freitag, den 11.12.2020 abgegeben sein muss.
Wenn Sie mit vulnerablen Personen Weihnachten feiern, können Sie ebenfalls einen Antrag bis zum 11. Dezember stellen, um Ihr Kind vom Präsenzunterricht am 17.12. und / oder am 18.12.2020 zu befreien. Beachten Sie bitte, dass es sich hier ausschließlich um die Befreiung vom Präsenzunterricht handelt. Das bedeutet, dass Ihr Kind für diesen Zeitraum Aufgaben mit nach Hause bekommt.

November 2020

Sportunterricht findet nicht mehr statt                                                              


Die Inzidenz-Zahlen sind drastisch gestiegen und es gelten die Verordnungen des neuen Rahmen Hygieneplanes.
Aus diesem Grunde findet ab Mittwoch, den 25. November 2020 an unserer Schule bis auf Weiteres kein Sportunterricht mehr statt.

Die Stunden werden in den Klassen individuell in andere Fächer umgewandelt.


Offener Ganztag entfällt und die Mensa bleibt geschlossen                                          


Aufgrund der aktuellen Personalsituation muss der Offene Ganztag ab Montag, den 09. November 2020 leider für die kommenden Wochen entfallen. In dieser Zeit bleibt die Mensa geschlossen. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen werden zur Sicherstellung der Verlässlichkeit am Vormittag bis 13:05 Uhr benötigt. Betreuung bis 13:05 Uhr findet für die angemeldeten Kinder statt.

Die Schule arbeitet an Lösungsmöglichkeiten für die Wiederaufnahme und wird die Eltern unserer Ganztagskinder zeitnah informieren.


September 2020

Unsere Mensa ist wieder geöffnet


Im Rahmen des Offenen Ganztags können die Schüler/ innen wieder ab dem 21. September 2020 ein Mittagessen in der Mensa einnehmen.

Essensbestellungen können nur über die Homepage des Mensa-Anbieters eingereicht werden.


August 2020

Elternabend für die neuen Erstklässler                                                                                                                     Victorbur, den 11. August 2020

 

am Donnerstag, den 27. August 2020 findet in unserer Pausenhalle für die neuen Erstklässler ein Elternabend statt:

  • Klasse 1 a: 18:00 Uhr             
  • Klasse 1 b: 19:00 Uhr  

Die Erziehungsberechtigten können bei dieser Veranstaltung die Klassenlehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter/ innen kennenlernen und sich informieren. Nach den geltenden Hygieneregeln müssen wir auf Registrierung, Abstand und Mundschutz bestehen. Desweiteren darf pro Kind nur ein Elternteil kommen.



Die betreffenden Eltern werden in den nächsten Tagen eine schriftliche Einladung erhalten, in der die einzelnen Punkte aufgelistet sind.  




Schuljahresbeginn 2020/ 21                                                                                                                                                      Victorbur, den 13. Juli 2020

Das neue Schuljahr soll nach jetzigem Stand der Dinge am Donnerstag, den 27. August 2020 in voller Klassenstärke von 8:30 bis 12:00 Uhr beginnen.
Bedingt durch die Corona Krise und den damit verbundenen Bestimmungen des Kultusministeriums kann sich unsere Planung für das nächste Schuljahr auch kurzfristig noch ändern. Lehrer, Eltern und Schüler müssen sich je nach  Infektionslage auf unterschiedliche Szenarien einstellen. Wir werden Sie zeitnah informieren.

                                                                                                                                                                                                                                                          Victorbur, den: 13. Juli 2020

Die diesjährige Einschulungsfeier findet am Samstag, den 29. August in der Turnhalle unserer Grundschule statt.

Die weltweite Corona Pandemie ist schwer vorhersehbar. Da sich die Sachlage bzw. die entsprechenden Maßnahmen immer wieder ändern, können wir nur eine vorläufige Planung für die Einschulungsfeierlichkeiten vornehmen.

Vorläufige Planung
Aus organisatorischen Gründen wird es zwei Einschulungsfeiern geben, die jeweils eine halbe Stunde dauern.
Klasse 1 a: ab  9.00 Uhr und Klasse 1 b: ab 10:30 Uhr

Die Feierlichkeiten werden nach den aktuellen Vorschriften erfolgen. Zum jetzigen Zeitpunkt gelten folgende Regelungen:
•    Ankunft und Verlassen der Halle wird über zwei Eingänge geregelt.
•    Registrierpflicht (Vor- und Nachname, Adresse und Telefonnummer)
•    Alle Personen müssen während der gesamten Veranstaltung sitzen und bekommen ihre Plätze angewiesen.
•    Pro Kind dürfen nur zwei weitere Personen der Familie an der Feierlichkeit teilnehmen
•    Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung.
•    Der Sicherheitsabstand von 1,50 m muss eingehalten werden – auch vor und nach der Veranstaltung.
•    Die Kinder werden an diesem Tag nicht in ihren Klassenraum geführt
•    Es findet keine Verköstigung statt

Sie werden von unserer Schulleitung über eventuelle Änderungen zeitnah informiert. Außerdem können Sie uns auch in der Ferienzeit über unser Kontaktformular erreichen. 


Regelmäßige Termine:

Regulärer Unterricht
Von Montag bis Freitag werden von 7.40 bis 13.05 Uhr in den Klassen folgende Fächer unterrichtet:
Deutsch, Englisch, Kunst, Mathematik, Musik, Religion, Sachunterricht, Sport, Textiles Gestalten und Werken.

1.  Stunde:    7.40 bis 8.25 Uhr

2.  Stunde:     8.30 bis 9.15 Uhr

3.  Stunde:    9.20 bis  10.05 Uhr  -   große Pause

4. Stunde:    10.25 bis  11.10 Uhr

5.  Stunde:   11.15  bis  12.00 Uhr   -    große Pause

6.  Stunde:   12.20 bis 13.05 Uhr
_________________________________________________________________________________________________________

Alle AG´s  (Arbeitsgemeinschaften) werden halbjährlich angeboten

In diesem Halbjahr finden folgende AG´s statt:
Antolin, Mathe, Basteln, Spiel- und Sport sowie Plattdeutsch (jeden Donnerstag von 12.20 - 13.05 Uhr)
Garten AG   (jeden Donnerstag von 15.05 bis 16.00 Uhr) (zur Zeit findet die Garten AG nicht statt)

Bücherei
Jeden Freitag findet die Bücherausleihe statt, die von engagierten Eltern betreut wird.
Ausleihzeiten: Ausleihzeiten am Freitag:
Klasse 4a -  8:35 Uhr,    Klasse 4b - 8:55 Uhr,    ,    Klasse 3b  - 9:55 Uhr,    Klasse 3a - 10:25 Uhr,  Klasse 2a - 10:45 Uhr
Die Klassen 1a und 1b haben noch keine festen Ausleihtermine.

Dicke Berta
Tägliche Ausleihe in den großen Pausen: 10:05 bis 10.25 Uhr.
 
Der Förderunterricht  wird halbjährlich angeboten, parallel zum Unterricht
Es werden unterschiedlichen Förderkurse in den Fächern Deutsch und Mathematik angeboten.

Das Fach "KTW" (Kunst, Textiles Gestalten und Werken) wird halbjährlich in den 3. und 4. Klassen  unterrichtet
Im Wechsel - 1. Halbjahr: Werken und im 2. Halbjahr: Textiles Gestalten

Der Offene Ganztag
Am Montag, Dienstag und  Donnerstag bietet die Schule im Rahmen des Offenen Ganztages eine Betreuung durch unsere Pädagogischen Mitarbeiter bis 15.00 Uhr an. An diesen Tagen können die Kinder sich in unserer Mensa ein Mittagessen bestellen.
Die Frühbetreuung vor Unterrichtsbeginn wird ab dem 16. Januar 2019  von unserer Pädagogischen Mitarbeiterin Frau Dörnath an folgenden Tagen bereits ab 7:40 Uhr angeboten: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag.


Bitte beachten!

Nicht jede Bühnenstunde ist öffentlich !

In regelmäßigen Abständen findet in unserer Pausenhalle zum Wochenende eine Bühnenstunde statt. Hier können die verschiedenen Klassen und Arbeitsgemeinschaften ihr Können interessierten Kindern aller Jahrgänge vortragen.
Aus organisatorischen Gründen ist nicht jede Veranstaltung öffentlich. Diese Bühnenstunden sind nur für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte.
Natürlich bieten wir trotz der beengten Räumlichkeiten auch öffentliche Events an, bei denen die Eltern sowie Bekannte und Verwandte eingeladen sind.

Neben den regulären Unterrichtszeiten finden Schulveranstaltungen auch außerhalb dieses Zeitraumes statt.

Dazu zählen beispielsweise Tagesausflüge, Klassenfahrten, Chor und Chorklassen sowie Theaterauftritte.
Falls ein Kind aus wichtigen Gründen an solch einem Termin nicht teilnehmen kann, ist es wichtig und hilfreich, dass wir von den Erziehungsberechtigten möglichst rechtzeitig informiert werden, damit die jeweilige Veranstaltung entsprechend geplant und durchgeführt werden kann.


Die Termine der Dienstbesprechungen sowie Fach- und Klassenkonferenzen usw. sind hier nicht aufgeführt
Share by: