Schülerverwaltung

Schülerverwaltung (SV)

Die Schülerverwaltung (SV) ist ein wichtiges Gremium an unserer Schule.

In allen Jahrgängen finden regelmäßig Klassenratssitzungen statt. Hier wird Positives und Negatives aus der Klasse bzw. der Schule diskutiert. Die Klassensprecher bringen die Ergebnisse der Klassenratssitzung in die SV Sitzungen ein.
Zu Beginn des 2. Halbjahres werden die Klassensprecher gewählt. Mit zwei Klassensprechern pro Klasse umfasst die SV 16 Schüler. Diese trifft sich etwa alle 4 – 6 Wochen zu einer SV Sitzung und berät zu aktuellen Problemen und Projekten und entwickelt Lösungsvorschläge.
Jedes Jahr im Februar stellen sich die möglichen Schulsprecher zur Wahl. Zu diesem Zweck werden sogar selbst angefertigte Plakate entworfen und ausgestellt. Während einer Bühnenstunde stellen sich die möglichen Schulsprecher noch einmal vor. Anschließend werden in Direktwahl zwei Schülersprecher gewählt.
Nach Klassenratssitzungen werden in den folgenden SV Sitzungen die Sorgen und Nöte und Anregungen aus den Klassen erörtert und ggf. Lösungen entwickelt.
Zweimal im Jahr werden von der SV, immer in Rückmeldungen aus den Klassenratssitzungen Projekte entwickelt und mithilfe des Kollegiums, des Fördervereins und der Eltern umgesetzt. Die Schulsprecher sind dann immer bei der Durchführung beteiligt. Ebenso stellen die Schulsprecher die Arbeit der SV in der Gesamtkonferenz dar.

Bisherige Aktivitäten, die für viel Freude gesorgt haben:
  • Entstehung der "Dicken Berta"
  • Weihnachtsbasare
  • Schulausflug zum Tierpark Thüle
  • Projektwoche mit dem Thema "Polizei"
  • Völkerballturniere
Kontakt:  Anja Dörnath