Streitschlichter

Die Ausbildung zum Streitschlichter ist sozial bei den Kindern hoch anerkannt und beliebt.

Jedes Jahr werden ab März sechs ausgewählte Schüler aus den 3. Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet. Dieser Kurs findet bis zu den Sommerferien jeden Dienstag von 13.00 – 14.30 Uhr statt. Die Schüler können im Rahmen des Offenen Ganztages in der Schule essen. Danach findet der Kurs statt. Die Streitschlichter legen am Ende des Schuljahres eine Prüfung ab. Nach erfolgreicher Teilnahme beginnen sie ihren Dienst im neuen Schuljahr. Jeweils zwei Streitschlichter sind in jeder Pause auf dem Schulhof zu finden, zu erkennen sind sie an ihrer Weste mit dem Aufdruck „Streitschlichter“.

Praxis:

Die Streitschlichtung findet an der Friedensbrücke statt, die sich vor der Turnhalle befindet.

An den einzelnen Stufen der Treppe erfahren die Beteiligten, dass durch Einhaltung einfacher Gesprächsregeln ein Gespräch möglich wird. Empathifähigkeit gegenüber dem anderen entwickelt und sich die streitenden Kinder friedlich lösen können.

Die Streitschlichter lernen die einzelnen Stufen der Friedensbrücke zu begleiten, indem sie die Streitenden beruhigen und der Friedensbrücke zuführen. Sie vermitteln die Gesprächsregeln und achten auf deren Einhaltung. Am Ende der Streitschlichtung erstellen sie ein Protokoll und lassen es unterschreiben.

Kontakt: über die Schulleitung                                                                                                                                                                                         Fotos: Werner Irmer